Schiff Ahoi! Die Klassen

Wir bieten eine Kombination aus verschiedenen Bereichen an, welche von den individuellen Interessen der Kinder abhängig sind und die Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der jeweiligen Gruppen berücksichtigt.

 

Der Leseclub

Der perfekte Ort für junge Leser*innen, um sich in Bücher zu verlieben und eine Basis für eine lebenslange Leseleidenschaft zu schaffen. Aktuelle Studien beweisen, dass lesende Kinder drei Jahre länger die Schule besuchen als jene Kinder, die keinen Zugang zu Büchern finden.

Mit diesem Hintergrundwissen bieten wir einen niederschwelligen Zugang zu einer Vielzahl an Büchern mit fesselnden Geschichten, spannenden Themen und mitreißenden Figuren. Auf diese Weise eröffnet sich für die teilnehmenden Kinder eine Welt voller spannender Ideen und sie eignen sich gleichzeitig einen umfangreichen Wortschatz an.

Da wir kindliche Spontanität und Ehrlichkeit im hohen Maße schätzen, setzen wir auf eine besonders interaktive Form des Lesens, die den Kindern dabei hilft, ihre Sprachentwicklung durch soziale Interaktionen zu fördern. Mit Rollenspielen, Nacherzählungen und der Entwicklung von Gesprächsthemen, dem Prinzip „Konversation ist Gold“ folgend, unterstützen wir Kinder bei der Bildung ihrer Fähigkeiten zuzuhören und zu verstehen.

Der Regenschirm des Philosophen

"Die Leute sagen nichts ist unmöglich, aber ich tu jeden Tag nichts."
(Winnie Puuh)

Wir bauen dieses philosophische „Nichts“ in unser Spiel ein und widmen uns intensiv den kleinen Dingen des Lebens, ehe wir uns den großen Dingen zuwenden.

Kinder werden dazu ermutigt laut zu denken, dank verschiedener Ausdrucksmöglichkeiten ihre eigenen Ideen zu erkunden, ihre Gedanken klar zu artikulieren, unabhängige Beurteilungen zu erproben, verschiedene Ideen abzuwägen, anderen Meinungen Raum zu geben und ein Verständnis für die Sichtweisen Anderer zu entwickeln. Auf diese Weise erlernen Kinder kritisches und kreatives Denken, sie bekommen Zugang zu lösungsorientierten Denkansätzen und Empathie.

Durch die Idee „Besser frage zu viele Fragen, als zu wenige“ geleitet, widmen wir unsere Zeit dem philosophischen Dialog.

Wissenschaft, Experimente und Magie

Wir fördern den natürlichen Drang des Entdeckens, der Kindern zu eigen ist. Wie kann ich die Welt rund um mich verstehen lernen? Wie kann zwischen Realität und Fiktion unterschieden werden?

Wir legen großen Wert darauf, zwischen der überbordenden kindlichen Vorstellungskraft und der Realität Brücken zu schlagen. Kinder sind leidenschaftliche Entdecker*innen, wir unterstützen sie auf den vielfältigen Wegen der Beobachtung, der Beschreibung und des Verstehens.

Während wir uns wissenschaftsbasierenden Aktivitäten widmen, bleiben wir dabei Fragen zu stellen, Hypothesen zu überprüfen, Rückschlüsse zu ziehen und dabei neugierig als kleine Wissenschaftler*innen zu denken.

Künste, Handwerk und Musik

Musik und verschiedenen anderen Künsten widmen wir besonders viel Zeit. Ob wir deshalb klüger werden, bessere Noten in der Schule bekommen oder ob sich unsere kognitiven Fähigkeiten verbessern, können wir nicht mit Sicherheit behaupten.

Während sich Forscher*innen vielleicht gerade damit beschäftigen, haben wir vor allem Spaß mit Musik und den verschiedenen weiteren Künsten.

Gefühle fungieren als Weichensteller fürs Lernen, so wird das Darstellen von Gefühlen, das Rezitieren der Texte, der Melodien und Rhythmen zu einem Kinderspiel für uns, auch wenn wir dafür die englische Sprache verwenden. Oder um es einfach so zu sagen: Wir sind am besten wenn wir die künstlerischen Genies sein dürfen, die wir nun mal sind und keinerlei Verbot unserer Fantasie den Raum nimmt, der ihr gebührt.

Und manchmal, wenn uns die Muse küsst, schreiben wir unsere eigenen Texte und sogar unsere eigenen Lieder. 😊 Natürlich erlauben wir uns auch den einen oder anderen Blick auf die Arbeiten großer Künstler*innen.

Baue meine Stadt/meinen Bauernhof

Dieses Projekt hat vor allem die Förderung des räumlichen Denkens zum Ziel. Durch ein spielerisch gemeinschaftliches Konstruieren und Basteln erlernen Kinder den zur räumlichen Wahrnehmung gehörenden Wortschatz.

Darüberhinausgehend werden hier kreatives Denken, die Wahrnehmung von Raumverhältnissen und die Unterstützung bei der Entwicklung verschiedener Problemlösungsstrategien gefördert.

Kinder bekommen hier einen frühen Zugang zu verschiedenen Berufen, die sie auf spielerische Art und Weise erproben können. Für besonders ambitionierte Kinder planen wir Museumsbesuche.